Privatpraxis für Physiotherapie
und Osteopathie Ines Sack

Aktuelles

27.05.2022

FFP2-Pflicht in medizinischen Einrichtungen aufgehoben

Endlich! Am Samstag, den 28.05.2022 fällt die FFP2-Maskenpflicht nun auch in medizinischen Einrichtungen. Damit sind ab Montag auch in meiner Praxis wieder alle Behandlungen mit medizinischem Mund-Nasen-Schutz möglich.
 
Danke für Ihre Unterstützung und Kooperation in den letzten Monaten und auch in Zukunft!

25.04.2022

Es geht wieder los

Nach der langen Pause ist es endlich soweit: meine Praxis ist ab heute wieder geöffnet.

Mit viel Ruhe und Schonung, später dann auch Physiotherapie, Osteopathie und Sport bin ich jetzt soweit, dass ich meine Arbeit wieder aufnehmen kann.

Ich starte - wie nach längeren krankheitsbedingten Ausfällen üblich - mit einer Wiedereingliederung. Das bedeutet allerdings auch, dass in den ersten Wochen nur sehr begrenzt Termine zur Verfügung stehen. Diese werden primär an die Patienten vergeben, deren Behandlungen in den letzten Wochen ausfallen mussten. Alle betroffenen Patienten erhalten in den nächsten Tagen einen Anruf für die Terminvereinbarung.

Auch für alle anderen besteht natürlich die Möglichkeit, sich schon jetzt auf die Warteliste setzen zu lassen. Hinterlassen Sie hierzu einfach eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter, oder melden Sie sich per Mail oder WhatsApp bei mir.

Danke für Ihr Verständnis und Ihre Geduld!

Ich freue mich auf Sie!


02.02.2022

Praxis vorübergehend geschlossen

Wegen eines stationären Krankenhausaufenthalts und anschließender Genesungsphase bleibt die Praxis vorübergehend geschlossen.

Noch ist nicht absehbar, wann es wieder weiter gehen kann. Ich halte Sie hier und auf meinen Social-Media-Seiten bei Facebook und Instagram auf dem Laufenden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.


18.02.2022

Update

Die Operation ist gut verlaufen, ich befinde mich auf dem Weg der Besserung.

Bis ich wieder voll in der Praxis einsteigen kann, wird es allerdings noch dauern. Für die nächsten Wochen ist von ärztlicher Seite keine Belastung, kein Heben, Bücken, Drehen usw. erlaubt - essentielle Bedingungen, um meine Arbeit vernünftig ausführen zu können. 

Ich übe mich in Geduld - Danke auch für Ihre Geduld!


24.03.2022

Update

Es geht aufwärts - mit Physiotherapie, Stabilitätstraining und trotz allem noch immer viel Ruhe geht es mir immer besser. 

Frühestens 12 Wochen nach der Operation darf ich wieder starten - nach aktuellem Stand wird es daher frühestens nach den Osterferien in der Praxis wieder los gehen. 

Primär werden dann die Patienten versorgt, deren Termine in den letzten Wochen ausgefallen sind - bitte haben Sie Verständnis, dass es einige Zeit dauern wird, bis der Regelbetrieb wieder hergestellt ist. 

Ich melde mich aber bei jedem, der während der Schließung einen Termin angefragt hat - versprochen!

Bleiben Sie gesund!

Bild: Pixabay.com


29.01.2022

Viel gelernt!

Ein sehr interessantes und lehrreiches Seminar liegt hinter mir und bestärkt mich in der Idee, auch in meiner Praxis den diagnostischen Ultraschall zur Anwendung zu bringen.

Der nächste Schritt ist nun die Anschaffung eines Ultraschall-Gerätes. Ich freu mich drauf!


28.01.2022

Fortbildung diagnostischer Ultraschall

Ultraschall in der Osteopathie-Praxis?! Klar, warum nicht?!
 
Heute und morgen nehme ich an einem Grundkurs "diagnostischer Ultraschall" teil. Die Sonographie bietet eine schnelle Möglichkeit, einen Blick in den Körper zu werfen - und das nicht nur zur Untersuchung von inneren Organen oder bei Schwangeren. Auch Muskeln, Sehnen, Gelenke können schnell und einfach, fast ohne Nebenwirkungen oder Kontraindikationen untersucht werden.
 
Der Mehrwert für die tägliche Arbeit? Einerseits eine erweiterte Diagnose-Möglichkeit, andererseits auch Qualitätskontrolle meiner Behandlung - hat sich zum Beispiel die Durchblutung oder Vitalität des behandelten Gewebes durch die Osteopathie verändert?
 
Ich freue mich sehr auf diese beide interessanten Tage!
 
Bild: https://de.freepik.com/fotos/frau">Frau Foto erstellt von serhii_bobyk - de.freepik.com

23.12.2021

Frohe Weihnachten!

Jahresende. Für mich die Zeit, Danke zu sagen.
Für Euer Vertrauen und Eure Wertschätzung im vergangenen Jahr, aber vor allem auch an meine Freunde und Familie für die Unterstützung die ich erfahren durfte.

Für mich war es trotz vieler Widrigkeiten ein gutes Jahr, und ich sehe dem Jahr 2022 positiv entgegen

Ich wünsche Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr. Heute Abend starte ich in den Weihnachtsurlaub. Ab dem 10. Januar bin ich in gewohnter Weise wieder für Euch da.

Bleibt gesund!


02.12.2021

Update zur Testpflicht für Begleitpersonen

Begleitpersonen von z. B. Kindern oder hilfsbedürftigen Erwachsenen gelten nach Aussage des Bundesministeriums für Gesundheit nicht als Besucher, sondern als Bezugspersonen.
 
Damit werden sie wie die Patienten selbst behandelt und unterliegen NICHT der Testpflicht.
 
Bleibt gesund!

25.11.2021

Neue Hygieneregeln - Testpflicht für Begleitpersonen

Die Neufassung des Infektionsschutzgesetzes macht unter anderem für therapeutische Praxen neue Hygienemaßnahmen notwendig.
 
Neben der bestehenden FFP2-Maskenpflicht für alle Patienten ab dem 6. Lebensjahr unabhängig vom Impf- oder Genesenenstatus ist für Begleitpersonen ab sofort ein tagesaktueller negativer Coronatest notwendig. Patienten müssen weiterhin keinen Test vorlegen, da die Behandlungen in meiner Praxis unter die Kategorie "medizinisch notwendig" fallen.
 
Danke für Euer Verständnis und Eure Unterstützung beim Einhalten der Maßnahmen.

12.11.2021

Endspurt zur Kinderosteopathie-Ausbildung

An diesem Wochenende findet das Letzte der 12 Module meiner Kinderosteopathie-Ausbildung statt.
Das Thema diesmal: Herz und Hirn.
  • regionäre Gehirnentwicklung
  • Grob- und feinmotorische Entwicklung
  • Kognitive Instinkte Neugeborener
  • Landkarte des Gehirns
  • Das Kinderherz
  • Embryologie, Funktion des Herzens
  • Herzerkrankungen des Kindes
Noch einmal bin ich also für 3 interessante Tage in Bad Alexandersbad an der Freien Akademie für Osteopathie.
Ich freu mich drauf!
 

07.11.2021

Krankenhausampel auf gelb - FFP2-Maskenpflicht in der Praxis gilt wieder

Nachdem die Krankenhausampel inzwischen auf gelb steht, gilt ab sofort für alle Patienten in meiner Praxis wieder die FFP2-Maskenpflicht.
 
Für Osteopathie-/Heilpraktiker-Behandlungen und Behandlungen aufgrund ärztlicher Verordnung ist auch für Ungeimpfte kein Test notwendig.
 

23.10.2021

Endlich mal wieder eine Fortbildung!

In Nürnberg findet heute das 6. Nürnberger Symposium für Lymphologie und Phlebologie statt.
 
Ich freue mich auf interessante Vorträge und viele neue Informationen rund um dieses wichtige Thema!
 
Wenn es Euch interessiert: das Programm findet ihr hier: https://www.ialp.eu/#Programm

15.10.2021

Kurzurlaub

Vom 15. bis 18. Oktober bleibt meine Praxis geschlossen.

Ab dem 19. Oktober bin ich in gewohnter Weise wieder für Euch da. Bis dahin steht Euch mein Anrufbeantworter, E-Mail-Postfach und WhatsApp-Account als Zuhörer zur  Verfügung.

Bis bald!


12.10.2021

Wintermodus: an

Jetzt wirds noch gemütlicher für Euch in meiner Praxis: prasselndes Kaminfeuer, Heizdecke und gedämpftes Licht helfen beim Entspannen!


28.08.2021

Sommerpause

Bis einschließlich 12. September bleibt meine Praxis geschlossen. Ich wünsche Euch ein paar sonnige Tage (oder angeschürte Kachelöfen...)!
 
Ab dem 13. September bin ich in gewohnter Weise wieder für Euch da. Bis dahin steht Euch mein Anrufbeantworter, E-Mail-Postfach und WhatsApp-Account als Zuhörer zur Verfügung.
 
Lasst es Euch gut gehen und bis bald!

26.07.2021

Katastrophenschutzeinsatz - Praxis geschlossen

Morgen früh geht es auch für mich in den Katastrophenschutzeinsatz nach Rheinland-Pfalz. Im Rahmen meiner Tätigkeit als Einsatzleiterin und Katastrophenschutzbeauftragte beim BRK Kulmbach unterstütze ich das Kontingent Hilfeleistung Standard Oberfranken, das erneut den Marschbefehl in die Region Ahrweiler erhalten hat.
 
Aus diesem Grund bleibt die Praxis von Dienstag, 27.07. bis Freitag 30.07.2021 geschlossen. Am Montag, 02.08.2021 bin ich dann hier in der Praxis wieder für Euch da.
 
Mehr Infos zu unserem Einsatz findet ihr auf den Facebook- und Instagram-Seiten des BRK Kulmbach Katastrophenschutz.

26.07.2021

FFP2-Pflicht für geimpfte und genesene Personen entfällt

Entsprechend der aktuellen Arbeitsschutzstandards der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege ist ab sofort im Bereich Physiotherapie für vollständig geimpfte oder genesene Personen eine Behandlung mit chirurgischem Mund-Nasen-Schutz möglich. Bitte bringen Sie zum nächsten Termin einen entsprechenden Nachweis mit.

Für alle anderen Patient:innen gilt weiterhin die FFP2-Maskenpflicht.


02.07.2021

Urlaub

Vom 02. bis 18. Juli 2021 bleibt die Praxis geschlossen.  

Sie können trotzdem gern eine Nachricht mit Ihrem Namen und Ihrer Telefonnummer auf dem Anrufbeantworter hinterlassen oder mir Ihr Anliegen per Mail oder WhatsApp schreiben. Ich melde mich ab Montag, 19. Juli 2021 bei Ihnen.

Bleiben Sie gesund!